Einladung zum Bündnistreffen zur Gar-nicht-erst-Öffnung der geplanten Einrichtung am Klotzenmoorstieg am 07.09.21

27 Aug

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter gegen geschlossene Unterbringung,

wie ihr alle zwischenzeitlich erfahren habt, plant der Hamburger Senat am Klotzenmoorstieg nach eigenen Angaben eine „hochstrukturierte“, intensivpädagogische und damit Exklusions-förderliche Einrichtung für Kinder von 9 bis 13 Jahren, die sich durch eine enge Kooperation zwischen Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie „auszeichnen“ soll.

Auf der Veranstaltung „Weder Therapie noch Strafe“ des AKS und des Aktionsbündnisses gegen Geschlossene Unterbringung haben wir diskutiert, dass Einrichtungen mit derartigen Konzepten keine Kooperationen ermöglichen können, die das Aufwachsen als gemeinsame und demokratische Aufgabenbewältigung auf der Grundlage von wechselseitiger Unterstützung verstehen. Die betroffenen jungen Menschen bleiben außenvor.

Mit dem Anliegen, eine gemeinsame Stellungnahme gegen diese und solche Einrichtungen zu verfassen, wollen wir uns gemeinsam auf den neuesten Stand der Erkenntnisse über den Fortgang der offiziellen Planungen bringen, uns darüber austauschen, was bereits an Aktivitäten geplant ist und in erster Linie beraten, wie wir gemeinsam dazu beitragen können, dass in Hamburg keine neue geschlossene bzw. „hochstrukturierte“ Unterbringung eingerichtet wird.

Ihr seid herzlich eingeladen, am Dienstag, den 7. September um 18 Uhr zu einem Bündnis- und Vernetzungstreffen im Erziehungswissenschaftsgebäude der Uni Hamburg (Von-Melle-Park 8, Raum 05) zu kommen. In dem Raum haben wir genügend Platz für Abstände, sowie gute Lüftungsmöglichkeiten (in der Hochschule bitte eine medizinische Maske tragen).

TO-Vorschlag:

  1. Begrüßung und Vorstellung
  2. Austausch über den aktuellen Stand der Auseinandersetzung und bisherige Planungen
  3. Diskussion eines gemeinsamen Vorgehens (Erklärung/Stellungnahme, Protestaktivitäten, …) und weitere Verabredungen
  4. Verschiedenes

Über eine kurze Anmeldung für eine bessere Planung an: aks-hamburg@gmx.de würden wir uns freuen, ihr könnt aber auch gerne spontan dazukommen.

Mit solidarischen Grüßen,

AKS Hamburg & Aktionsbündnis gegen geschlossene Unterbringung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: