Wir möchten auf den Fachtag unter dem Motto „Gemeinsam Denken! Gemeinsam Handeln!“ hinweisen, der am 6.4.2018 von 12 – 17:30 Uhr im Nochtspeicher stattfinden wird. Er wird von MOMO Hamburg anlässlich ihres zweijährigen Bestehens in Kooperation mit der BASFI und dem PARITÄTISCHEN HAMBURG organisiert.
Aus dem Einladungstext:
MOMO Hamburg beschäftigt sich seit zwei Jahren rund um das Thema junge Menschen in prekären Lebenssituationen. Doch wie sind sie in diese Situation geraten? Was hat gefehlt?
Genau das möchten wir am 06.04.2018 von 12-17:30 Uhr im Nochtspeicher (Bernhard- Nocht- Str. 69a) mit Ihnen herausfinden. Wir möchten in Form von Fischbowls mit jungen Menschen, Sozialarbeiter*innen, Behördenmitarbeiter*innen und natürlich mit uns herausfinden, welche Konflikte bestehen und was zu einer Verbesserung der Jugendhilfe beitragen könnte. Wir denken, dass nur der Austausch mit allen beteiligten eine Veränderung erzeugen kann.
Wir laden Sie herzlich ein, uns bei diesem Weg zu begleiten!
Ablauf:
Moderation: Prof. Dr. Michael Lindenberg (Ev. Hochschule Rauhes Haus)
12 Uhr Ankommen
12:30-13:30 Uhr Begrüßung, Vorstellung des Tages
Grußworte von Sozialsenatorin Melanie Leonhard, Dirk Bange uvm.
13:30-15:00 Uhr Workshop I (Methode Fischbowl)
15:00-15:30 Uhr Pause mit kleinem Snack
15:30-17:00 Uhr Workshop II (Methode Fischbowl)
17:00-17:30 Uhr Auswertung (Kurzpräsentation im Plenum)
Ab 17:30 Uhr Abendprogramm mit Livemusik
Es werden 9 Workshops angeboten zu den Themen: Finanzen von jungen Menschen, Regelverstöße in Einrichtungen, Housing First, geschlossene Unterbringung, Jugendamt vs. Sozialarbeiter vs. Junge Menschen, Kriminalisierung, Kinderrechte, Notschlafstelle und Bildung.
Alle Teilnehmer*innen können sich im Anschluss auf eine Liste schreiben lassen um die Ergebnisse per Mail zu bekommen. Zudem können alle eine Teilnahmebescheinigung von uns erhalten.
Wir bitten um eine kurze Rückmeldung unter fachtag[at]gmx.net ob Sie an dem Fachtag teilnehmen werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Veranstaltung als bunter Austausch geplant ist sind junge Menschen natürlich herzlich willkommen.
Wir sind gespannt!
Eure MOMOs
Kommentar verfassen